Sich in einem fremden Land zurechtfinden
Ein langer Weg liegt hinter neu zugewanderten Menschen — oft mit Leid und Entbehrung. Doch um in Deutschland wirklich anzukommen, brauchen sie Unterstützung …
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Die Inhalte des Projekts werden in 6 Module aufgeteilt. Bei den Workshops wird es immer eine theoretisch gehaltene Wissensvermittlung geben und einen praktischen Teil, in dem Organisationen, Einrichtungen und Akteure der Kommune vor Ort besucht werden.
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Die Inhalte des Projekts werden in 6 Module aufgeteilt. Bei den Workshops wird es immer eine theoretisch gehaltene Wissensvermittlung geben und einen praktischen Teil, in dem Organisationen, Einrichtungen und Akteure der Kommune vor Ort besucht werden.
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Die Inhalte des Projekts werden in 6 Module aufgeteilt. Bei den Workshops wird es immer eine theoretisch gehaltene Wissensvermittlung geben und einen praktischen Teil, in dem Organisationen, Einrichtungen und Akteure der Kommune vor Ort besucht werden.
Alle Projekt-Angebote im Überblick
Die Idee — das Konzept — das Ziel
Dank der Maßnahme sollen Zuwander*innen sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst werden, diese anerkennen und nutzen lernen.
Das Angebot soll die Zuwander*innen in ihrer Selbstbestimmung stärken und Lust auf Demokratie machen.
Das Pojekt wird gefördert vom:
Übrigens:
Das Ministerium hat einige Best-Praxis-Beispiele aus dem Programm KommAn veröffentlicht, das in ganz NRW angeboten wird – und Innosozial ist dabei!
Auszug aus der Gesamtdokumentation, in der unser Projekt auf zwei Seiten beschrieben wird.
Die Zielgruppe
Für wen ist das Projekt gedacht?
Das Projekt richtet sich an Menschen mit Fluchthintergrund unabhängig ihres politischen Status in Deutschland.
Weitere Infos und Details
Der Standort
Innosozial Ahlen – Zeppelincarree
Zeppelinstr. 63 – 2. Etage über der Apotheke
59229 Ahlen
Kosten
Die Teilnahme und Beratung sind kostenlos.
Die 6 Bausteine
1. Staat und Gesellschaft
Grundverständnis von Demokratie. Die Funktion von kommunaler Organisation und Organe wie Stadtverwaltung, Parteien, Polizei und Justiz sowie Gewaltenteilung, ihre Rechte, Zuständigkeit und Aufgabe.
2. Staat und Religion
Wie stehen Staat und Religion zueinander? Welche Rolle haben Religionsgemeinschaften? Was versteht man unter Religionsfreiheit? Was bedeutet Toleranz und Achtung und Privatheit von Religion und wo hat Religion ihren Platz in z. B. in Schule, Beruf und Freizeit?
3. Emanzipation und Gleichberechtigung von Männern und Frauen
Was heißt Gleichberechtigung von Mann und Frau und was bedeutet Vielfalt und Toleranz unterschiedlicher sexueller Orientierungen? Welche Werte haben Gewaltfreiheit in der Erziehung und bei Interessenskonflikten und was bedeuten gleiche Rechte für Mädchen und Jungen in der Berufs- und Partnerwahl?
4. Gesundheitswesen in Deutschland
Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit, Maßnahmen zur Prävention, Inanspruchnahme von Angeboten der Regelversorgung sowie der Zugang zu relevanten Gesundheitsinformationen.
5. Freizeit, Sport und Kultur
Vereinskultur und Engagementmöglichkeiten, Angebotsstrukturen staatlicher und freier Anbieter und die unterschiedlichen Bereiche und Organisationsformen von Vereinen und Einrichtungen.
6. Schule / Weiterbildung / Arbeit
Das deutsche Schul- und Ausbildungssystem. Der Zugang zum Arbeitsmarkt, Wichtigkeit und Möglichkeit der Weiterbildung. Anerkennung von ausländischen Zeugnissen.
Das Rahmenprogramm
Durchführung
- Die Inhalte der Module können an die individuellen Bedürfnisse von Zuwanderer*innen angepasst werden, z. B. spezifisch auf das Alter und der damit verbundenen Lebenssituation.
- Bei Interesse können die Inhalte in einem Vorgespräch mit uns geklärt werden.
- An einer Gruppe können 12 – 15 Menschen teilnehmen. Soweit möglich werden Sprachmittler*innen zur Verfügung gestellt.
- Wir arbeiten mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen, die sich mit ihrem Fachwissen oder in den Praxisbesuchen mit ihren Organisationen für die Zielgruppe öffnen und leicht und verständlich die Inhalte weitergeben.