FDINTAGENTUR-3-Interkulturelle Sensibilisierung und Öffnung
Für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt: Wir unterstützen soziale Dienste und Behörden dabei, ihre Angebote kultursensibel zu gestalten.
Für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt: Wir unterstützen soziale Dienste und Behörden dabei, ihre Angebote kultursensibel zu gestalten.
Für mehr Eigeninitiative: Wir stärken Menschen in ihrem Einsatz für ihre Mitmenschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Für Teilhabe vor Ort: Wir bringen z. B. die verschiedenen Gruppen in den Gemeinden, Stadtteilen und Quartieren an einen Tisch oder ermöglichen Begegnungen bei gemeinsamen Aktivitäten.
Der Einsatz von Fragebögen gibt wie in einer Checkliste einen kurzen Überblick zum Stand der Entwicklung etc. …
Weitere Förder- und Therapieansätze, die sich besonders gut für den Beziehungs- und Motivationsaufbau von Betroffenen im Autismus Spektrum erwiesen haben …
Das Ziel dieser Methode: mit Hilfe von Bildkarten kommunizieren Autisten ihre Bedürfnisse …
Grundlage des methodischen Vorgehens ist das strukturierte Lernen: durch den individuellen Einsatz von Visualisierungen und Strukturierungshilfen wird die Umwelt für den Klienten überschaubarer und nachvollziehbarer …
Das Verhalten wird bestimmt durch die vorausgehenden Auslöser und die auf die Handlung folgenden Konsequenzen. Durch eine Änderung der auslösenden Situation und eine Änderung der Konsequenzen können Probleme, die durch das spezifische Verhalten auftreten, verringert oder abgebaut werden …
Wir gehen offen und respektvoll mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen um. Wir erklären Kindern unterschiedliche religiöse Feste und bringen ihnen diese nah. Die Kinder lernen die Grenzen von anderen Menschen …
Was passiert, wenn ich den Ball gegen die Wand werfe? Worin besteht der Unterschied, wenn ich eine Kastanie oder Feder werfe? Wie fühlt sich Sand …
Bei täglichen Spaziergängen erleben Kinder Tiere in der Natur und erlangen Erfahrungen mit dem Wetter. Sie nehmen die Natur und Umwelt mit allen Sinnen …
Die Kinder haben jederzeit Zugang zu Bilderbüchern. Diese fördern die Beobachtung, Konzentration, Erkennen und Suchen von Gegenständen …