Zusätzlich nutzen wir zu förderdiagnostischen Zwecken auch spezielle in Anlehnung an TEACCH konzipierte Assessment-Bögen zur Ist-Stand Erhebung sowie, an den alltäglichen Handlungskompetenzen ausgerichtete, informelle förderdiagnostische Methoden und Vorgehensweisen.
TEACCH-Konzept
- TEACCH: Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children (Behandlung und Förderung autistischer oder in ähnlicher Weise kommunikationsgestörter Kinder)
- Entwicklung von Eric Schopler in den 1970iger Jahren in North Carolina, USA
- TEACCH als pädagogisch-therapeutischer Ansatz der Förderung von Menschen mit Autismus
- Grundlage des methodischen Vorgehens ist das sogenannte „structured teaching“, das strukturierte Lernen: durch den individuellen Einsatz von Visualisierungen und Strukturierungshilfen wird die Umwelt für den Klienten überschaubarer und nachvollziehbarer. Dies geschieht in den Bereichen Raum, Zeit und Aktivitäten.