Hauptseite > Angebote > Förderansätze und Strukturierungshilfen nach TEACCH

Förderansätze und Strukturierungshilfen nach TEACCH

Zusätzlich nutzen wir zu förderdiagnostischen Zwecken auch spezielle in Anlehnung an TEACCH konzipierte Assessment-Bögen zur Ist-Stand Erhebung sowie, an den alltäglichen Handlungskompetenzen ausgerichtete, informelle förderdiagnostische Methoden und Vorgehensweisen.

 TEACCH-Konzept

  • TEACCH: Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children (Behandlung und Förderung autistischer oder in ähnlicher Weise kommunikationsgestörter Kinder)
  • Entwicklung von Eric Schopler in den 1970iger Jahren in North Carolina, USA
  • TEACCH als pädagogisch-therapeutischer Ansatz der Förderung von Menschen mit Autismus
  • Grundlage des methodischen Vorgehens ist das sogenannte „structured teaching“, das strukturierte Lernen: durch den individuellen Einsatz von Visualisierungen und Strukturierungshilfen wird die Umwelt für den Klienten überschaubarer und nachvollziehbarer. Dies geschieht in den Bereichen Raum, Zeit und Aktivitäten.

www.autea.de/autismus/teacch/

Mehr zu diesem Angebot erfahren Sie beim