Spende für den Jugendtreff How to be

Sammlung der Friedenslicht-Aktion geht als Spende an den Jugendtreff

Ahlen. 20.03.2023
„Das Leben ist bunt!“ unter diesem Jahresmotto hat der Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg in Drensteinfurt zur alljährlichen Friedenslicht-Aktion Spenden gesammelt. Als Spendenziel wurde der queere Jugendtreff „how to be“ von Innosozial ausgewählt. Der Jugendtreff richtet sich an alle Menschen, von 14-21 Jahren, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* oder queer bezeichnen. Die Fachkräfte Sina Gockel und Maximilian Whittle bieten im JuK-Haus Ahlen jeden Dienstag von 15:00 bis 18:00 Uhr einen sicheren Raum, in dem es genügend Platz für Fragen, Austausch, Spiele, kreative Freizeitgestaltung und das Knüpfen neuer Kontakte gibt.
Ursula Weßels-von Bobart überreichte als Kuratin des Vorstandes der Pfadfinderschaft Drensteinfurt die Spende: „Wir freuen uns sehr, dass es so ein Angebot hier in der Nähe gibt und bedanken uns für die wichtige Arbeit!“ Das offene Angebot des Treffs, aber auch die Schulprojekte, die das „how to be“-Team anbietet, schaffen Sichtbarkeit und Sensibilisierung für queere Themen. „Es ist für uns ein positives Zeichen, wenn immer mehr Schulen, Verbände und Organisationen auf uns aufmerksam werden und wir uns vernetzen können. Das zeigt, dass die Lebenswelten von jungen, queeren Menschen endlich Stück für Stück in der Gesellschaft Platz finden“, erklärt Sina Gockel aus dem Team des „how to be“-Jugendtreffs.
 

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt How to be und über die Pfadfindersschaft Stamm Drensteinfurt.

(Text und Foto von Innosozial). Von links: Sina Gockel erhält von Ursula Weßels-von Bobart mit Freude die Spende der Pfadfinderschaft Drensteinfurt.