Hauptseite > Fachtag Autismus am 28.11.2023 war ein voller Erfolg

News

29. November 2023

Fachtag Autismus am 28.11.2023 war ein voller Erfolg

Jubiläum: 10 Jahre Fachdienst Autismus

Ahlen. 29.11.2023. Das CinemAhlen war der außergewöhnliche Ort für die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Innosozial Fachdienstes Autismus. Die 137 Teilnehmer*innen kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Eltern von Kindern mit Autismus, Einrichtungen wie z. B. Kitas, Schulen, der Behinderten- und Jugendhilfe.

Das Thema des Fachtages war das Konzept TEACCH®, das bei Menschen mit Autismus erfolgreich angewendet wird. „Wir haben dieses Thema gewählt, weil es in der Umsetzung immer noch Fragen gibt und eine Aufklärung, was TEACCH® eigentlich bedeutet, benötigt wird“, erklärte Silke Bottazzo, Leiterin des Fachdienstes Autismus. Deshalb wurde die bekannte Buchautorin zum Thema TEACCH® aus Mainz eingeladen. In ihrer Ausführung gab Frau Dr. Anne Häußler zunächst einen Einblick in die Konzeption dieses pädagogisch-therapeutischen Ansatzes und im zweiten Teil referierte sie über Einblicke in die Umsetzung in verschiedenen Kontexten und Altersgruppen.

Mit großem Applaus wurde Dr. Häußler für ihre Ausführungen belohnt und auch dem engagierten Team gebührend gedankt. Nach dem „offiziellen Teil“ gab es für alle noch die Gelegenheit, sich die Buchverfilmung von Autor Naoki Higashida „The reason, I jump – warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“ anzusehen.

„Jetzt verstehe ich viel besser, worauf wir bei unserem Jungen achten müssen. Ich gehe gestärkt und mit mehr Hoffnung in den Alltag mit ihm“, war die Rückmeldung der Mutter eines autistischen Kindes. Am Büchertisch konnten die Teilnehmer verschiedene Literatur der Referentin kennenlernen oder kaufen und so die Inhalte weiter vertiefen.

Weitere Details finden Sie auf der Fachdienstseite Autismus.

Text + Foto (Innosozial): Kornelia Heisener (li.) und Rita Lensing-Schlautmann (re.) (beide vom Kreis Warendorf) gratulierten der Fachdienstleitung Silke Bottazzo zum Jubiläum

Weitere News/Pressemitteilungen