Search
Generic filters

Hauptseite > Bürgermeister Dr. Alexander Berger besucht Sprachcamp

Pressemitteilung

Veröffentlicht am 11. August 2021

Bürgermeister Dr. Alexander Berger besucht Sprachcamp

Spielerisch Deutsch im Sprachcamp gelernt

Ahlen. 40 Mädchen und Jungen aus Ahlener Grundschulen haben die beiden letzten Ferienwochen genutzt, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Im Sprachcamp von Innosozial kümmerten sich ein gutes Dutzend Honorarkräfte, Lehrende und Kreative aus der Theaterpädagogik um die Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Schulklassen. Strenge Hygieneregeln sorgten für ein sicheres Umfeld. So mussten sich alle Kinder und Erwachsenen jeden dritten Tag auf Corona testen lassen. „Ohne auch nur einen Positivtest“, zeigt sich Agnieszka Bednorz erleichtert. In kleinen Lerngruppen übten die Kinder vormittags auf spielerische Weise den richtigen Umgang mit der deutschen Sprache. Immer gab es reichlich Pausen zwischendurch, „weil ja schließlich Ferien sind“, so die Leiterin der von Innsozial getragenen Integrationsagentur für den Kreis Warendorf.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen einer Theateraufführung, die am Freitag Premiere haben wird. „Die Welt zu Gast in Ahlen“, heißt das von den Kindern mitentwickelte Stück, welches inspiriert ist von der Ausstellung „Museum der Menschheit“. Bednorz erklärt: „Darin geht’s um das Kennenlernen von anderen Sitten, Kulturen und Bräuchen.“ Requisiten und Kulissen stammen ebenso von Kinderhand. Ehrengäste werden die Eltern sein, die sich von dem kreativen Reichtum ihrer Söhne und Töchter wohl mit Staunen überzeugen werden. Theaterspielen gehört von Beginn an zum Konzept des Sprachcamps. „Die Bühne macht Kinder groß“, sagt Bednorz. Mit den frischen Eindrücken und gefestigten Sprachkenntnissen geht es für die Kinder dann nächste Woche wieder in den Unterricht. Eine Stippvisite stattete in der zweiten Woche Bürgermeister Dr. Alexander Berger den kleinen und großen Menschen im Sprachcamp ab. „Eine tolle Einrichtung, die in unserer Stadt viel zum Bildungserfolg junger Menschen beiträgt“, stellt sich das Stadtoberhaupt voll hinter das Konzept. (Text: Stadt Ahlen)

Weitere Infos unter:  Fachdienst Integration

Foto (Stadt Ahlen): Eis-Pause im Sprachcamp: Der Bürgermeister „ließ einen springen“.

Weitere News/Pressemitteilungen