Hauptseite > Mehr Kultur für die ganze Region: die Ausstellung „Museum der Menschheit“

Pressemitteilung

Veröffentlicht am 20. April 2021

Mehr Kultur für die ganze Region: die Ausstellung „Museum der Menschheit“

Wo Hoffnung, Schönheit und Würde zusammenkommen

Freilichtausstellung in Ahlen

3. Juli – 23. Oktober 2021


In der Zeit von Juli bis Oktober baut die Innosozial eine Freilichtausstellung mit großformatigen Portraitbildern in Ahlen auf. Die Portraits stammen von dem holländischen Dokumentarfotographen Ruben Timman, der in den letzten Jahren in vielen Ländern der Welt Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen fotografiert hat.
Ruben Timman fasst all diese Porträts zusammen in seinem großen und beeindruckenden Projekt „Museum der Menschheit“.

Seinen Ursprung hat das Museum in einem Traum, den Ruben Timman 2001 auf einer Reise durch Vietnam hatte. Darin träumte Timman, der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan würde ihn durch das „Museum der Menschheit“ führen. Dort hingen Porträts von Menschen. Doch das Gebäude war verfallen, überall lag Schmutz und das Vitrinenglas war verstaubt und zerbrochen.
Im Traum ist Timman schockiert, dass dieser Zustand niemanden zu stören scheint. Als er erwacht, weiß er: Er möchte ein „Museum der Menschheit“ gründen, das den Menschen einen Ort der Würde bietet.

Die Ausstellung mit etwa 70 Portraits von Menschen aus aller Welt und Menschen aus Ahlen wird beginnend am Marktplatz durch die Fußgängerzone bis zum Hansaplatz und einer Sonderausstellung auf der Zeche vier Monate lang gezeigt. Ein umfassendes Rahmenprogramm soll die verschiedenen Aspekte der Ausstellung unterstützen und vertiefen.

Die Ausstellung von Ruben Timman will Würde, Schönheit und Respekt bei allen Menschen ausdrücken, ganz gleich, ob sie aus unterschiedlichen Ländern oder Kulturen sind, ob sie arm, wohlhabend, behindert, krank oder gesund, kriegsverletzt oder geflüchtet sind oder eben in Ahlen leben.

Weitere Infos und Details unter:  Museum der Menscheit

Foto: Mädchen aus der Mongolei — das Hauptmotiv im Ausstellungsplakat zum „Museum der Menschheit“, gestaltet von Ruben Timman.

Weitere News/Pressemitteilungen