Hauptseite > Kino-Aktion der AG Spiel und Spaß

News

28. März 2023

Kino-Aktion der AG Spiel und Spaß

Begeisterung durch Besuch im Kino

Ahlen. 28.03.2023
Die Schülerinnen und Schüler der AG Spiel und Spaß der Diesterwegschule waren begeistert von einer ganz besonderen Aktion im Rahmen des Innosozial-Projekts „Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“. Unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein in den Sozialraum“, nahmen 16 Kinder und vier Mütter an der Kino-Aktion teil.
Die Gruppe war begeistert von dem gemeinsamen Kinobesuch und konnte es kaum erwarten, weitere Aktivitäten dieser Art zu erleben. Die neunjährige Bozhidara freute sich besonders „Es war toll, mit meinen Freunden ins Kino zu gehen und einen spannenden Film zu sehen. Es hat sehr Spaß gemacht.“
Die AG Spiel und Spaß, eine Arbeitsgemeinschaft für Dritt-und Viertklässler, wird in der Diesterwegschule wöchentlich angeboten. Durch pädagogische Bewegungs-, Bastel- und Spielmöglichkeiten können Kinder ihre eigenen Talente entdecken und damit ihre Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen stärken. Der Kinobesuch war für die Kinder ein besonderes Highlight „Wir sind uns sicher, dass die Kinder durch die verschiedenen Aktivitäten nicht nur viel lernen, sondern auch den Sozialraum besser kennenlernen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Das Projekt wird auch in Zukunft weitere Aktionen für die Kinder anbieten, um ihnen ein abwechslungsreiches und bereicherndes Programm zu bieten“, erklärt die Projektmitarbeiterin Ergül Aydemir. Insgesamt war die Kino-Aktion ein voller Erfolg und hat gezeigt wie wichtig es ist den Kindern und ihren Familien Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu geben und dabei auch zu lernen.
Das Projekt „Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“ richtet sich in erster Linie an zugewanderte südosteuropäische Kinder im Grundschulalter und ihre Familien. Seit 2018 werden im Rahmen des Projekts verschiedene Aktivitäten angeboten, darunter eine Kulturbrücke, eine AG Spiel und Spaß, Lernförderung und ein Eltern-Kind-Treffen. Das Ziel des Projekts ist es, die neu zugewanderten Kinder vor Diskriminierung und Ausgrenzung zu schützen und Raum für ihre Selbstentfaltung zu schaffen.

Hier finden Sie weitere Infos zum Projekt „Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“.

 
Text und Foto: Innosozial: Alle sind von dem Kinobesuch begeistert und möchten am liebsten eine Wiederholung.

Weitere News/Pressemitteilungen