Hauptseite > Gemeinsam gegen Rassismus

Veröffentlicht am 23. März 2021

Gemeinsam gegen Rassismus

Gemeinsam sind wir stärker!

Ahlen. Die internationale Woche gegen Rassismus findet im Jahr 2021 pandemiebedingt in einer ungewöhnlichen Situation im Vergleich zu den Vorjahren statt. Besonders in diesen schwierigen Zeiten darf aber die Botschaft der internationalen Woche gegen Rassismus nicht in Vergessenheit geraten.
Mit dieser Zielsetzung treten die Integrationsagentur und der Fachdienst Integration der Innosozial gGmbH nun in die Öffentlichkeit und stellen sich auf eine besondere Art erneut vor. Organisiert und durchgeführt vom Fachdienst Integration findet anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus die Fotoaktion von Innosozial gegen Rassismus dieses Jahr Corona-bedingt ohne Publikum aber immerhin mit einer deutlichen antirassistischen Botschaft statt. Das Motto der Aktion „Gemeinsam gegen Rassismus“ ist eindeutig. Die Umsetzung will die Vielfalt in unserer Gesellschaft aufzeigen und wertschätzen, indem die Fachkräfte des Fachdienstes Integration das Motto auch in den eigenen Muttersprachen formulieren und vorzeigen. Eine bunt gemischte Collage der antirassistischen Botschaft in unterschiedlichen Sprachen lässt sich vom Innosozial-Team präsentieren und für mehr Akzeptanz plädieren: Deutsch, Bulgarisch, Kurdisch, Arabisch, Türkisch, Polnisch, Griechisch und Englisch sind auf den Plakaten abgebildet.
Dadurch stellt sich das interkulturelle Fachteam auf diese besondere Art vor, präsentiert stolz anhand der vorhandenen Sprachkompetenzen die Vielfalt im eigenen Team und zeigt mithilfe der entstehenden Collage die gesamtbetriebliche Haltung gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Denn Innosozial versteht Integration als Querschnittsaufgabe und setzt sich schon seit 2008 aktiv für die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant*innen und für ein gerechtes Miteinander ein. Das spiegelt sich nicht nur im breiten Spektrum der Angebote für Zuwanderer*innen und Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch in der eigenen Mitarbeiterschaft wider.
„Diese Aktion, die ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen will, repräsentiert unser Leitbild für eine inklusive Gesellschaft mit gleichen Teilhabemöglichkeiten und Chancen für alle. In einer solchen Gesellschaft wollen wir leben!“ unterstreicht Dietmar Zöller, Geschäftsführer von Innosozial gGmbH, die Aktion.

Weitere Infos unter: Fachdienst Integration

Foto (Innosozial): Mit kreativen Ideen macht das Team vom Fachdienst Integration bei der internationalen Woche gegen Rassismus mit.