Programm mit Workshops und Ausflügen

Ankommen in der neuen Heimat

Ahlen. Auch in diesem Jahr konnte das Modellprojekt „Wie funktioniert Deutschland?“ von Innosozial in Kooperation mit der ASB-Notunterkunft Ahlen mit Erfolg durchgeführt werden. Unter Leitung von Frau Agnieszka Bednorz und den zuständigen Projektmitarbeiterinnen Frau Olga Vasileiadou und Frau Natasha Mercy erhielten zehn zugewanderte Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit, sich mit vielfältigen Themen (Grundrechte, Bildungs-, Gesundheitssystem u. a.) und Aufgabenbereichen zu befassen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie diese Themen also in Deutschland funktionieren.
Um sich dieser Frage anzunähern und für die teilnehmenden Menschen aus einem anderen Kulturkreis erlebbar zu machen, wurde das dreiwöchige Programm einerseits auf praxisorientierten Workshops mit vielen Bespielen aus dem Alltag und auf der anderen Seite auf Ausflüge im Sozialraum aufgebaut. „Wie zielen darauf, das Ankommen in Deutschland zu erleichtern. Wir wollen den Teilnehmenden wichtigste Informationen über das neue Zuhause vermitteln und dadurch ihre Handlungskompetenz stärken“, erklärt die Projektleiterin Frau Bednorz. Mit dem Programm sollen die Zugewanderten aus der Ukraine die Basis-Infos zur Selbstbestimmung für Rechte und Pflichten erhalten und zur selbstbestimmten Orientierung im Ahlener Alltag Anlaufstellen und Ansprechpersonen im neuen Wohnort kennenlernen. „Weil vieles, was für Deutsche selbstverständlich ist, ist es für Neuzugewanderte nicht“ so Olga Vasileiadou, Projektmitarbeiterin bei Innosozial.

Aus diesem Grund haben die Teilnehmenden die Verbraucherzentrale im Ahlener Rathaus besucht. Dort wurden sie von der Bildungsreferentin Heike Wolts (Projekt Get In) und der Leitung der VBZ Ahlen, Frau Judith Spittler, herzlich empfangen und erhielten abschließend noch eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten der VBZ. Durch den Besuch der Verbraucherzentrale wurden die Zugewanderten über die Themenbereiche und wichtigste Anliegen der VBZ aufgeklärt und haben sogar vielfältige Ratschläge und Tipps zu Themen wie Verträge oder Energiesparen mitnehmen können.
Die Teilnehmenden haben das Projekt als besonders informativ und nützlich bewertet und haben zum Abschluss zugegeben, dass sie viel schneller im neuen Zuhause angekommen wären, wenn sie direkt nach ihrer Ankunft im Zielland an so einem Projekt teilgenommen hätten.

Text und Foto (Innosozial): Mit den Rechten und Pflichten als Verbraucher*innen befassen sich die Teilnehmenden am Abschlusstag beim Vortrag der Verbraucherzentrale. Weitere Infos finden Sie beim Projekt „Wie funktioniert Deutschland“.