Ein Fest beendet unser Projekt
Mit einer großen Party in der Lohnhalle feierte Innosozial am vergangenen Samstag die Ergebnisse des Kinderrechte-Projekts. Über 30 Kinder hatten sich seit April in drei Gruppen intensiv mit ihren Rechten auseinandergesetzt und diese kreativ in Szene gesetzt.
Das Programm war vielfältig: Die jungen Teilnehmenden präsentierten selbstgedrehte Videos, führten Sketche auf und zeigten ein selbst geführtes Interview. Ein gemeinsames Spinnennetz, das zu Beginn der Veranstaltung entstand, symbolisierte die Verbundenheit aller und die Bedeutung der Kinderrechte. Weitere Highlights waren die Präsentation der Wohngruppe, die Kinderrechte aus verschiedenen Ländern vorstellte, sowie die Tanzeinlagen des Jugendzentrum Ost und der Kükengarde des Ahlener Karnevalsvereins.
In den Pausen konnten die Familien an den Ständen der Präventionskette Ahlen, des JuK Hauses, des Fachdienstes Integration und VARIA von Innosozial spielerisch mehr über die Themen Kinderrechte und Prävention erfahren. Für das leibliche Wohl sorgten Waffeln und Getränke. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümiert Daniela Behrens, Fachbereichsleitung bei Innosozial. „Jedes Kind, das heute hier war, konnte etwas über seine Rechte lernen und eine schöne Zeit verbringen.“