Hauptseite > Gewalt hat viele Gesichter

News

09. Juli 2025

Gewalt hat viele Gesichter

… die man kennen sollte

Die Gewaltschutzbeauftragten der Innosozial, Gordon Zahorujko und Monja Splettstößer, nehmen ihre Aufgabe sehr engagiert wahr und haben bereits seit 9. Mai die ersten Termine zum Thema für die Schulbegleiter*innen im Familienunterstützenden Dienst angeboten.

In der dreistündigen Inhouse-Schulung wird zunächst der Begriff selbst bestimmt. Nach der Aufklärung über die verschiedenen Formen der Gewalt im Kontext Schule gibt es Tipps für eine deeskalierende Gesprächsführung. Wertvolle Handlungsstrategien, die dann im Schulalltag umgesetzt werden sollen, runden den praktischen Teil der Fortbildung ab.

„Dass dieses Thema so vielfältig ist, wusste ich nicht. Durch diese Schulung fühle ich mich jetzt gut gewappnet, um aggressivem Verhalten und gewaltbereiten Schüler*innen besser begegnen zu können“, sagte eine Teilnehmerin im Anschluss und hält stolz ihre Teilnahmebescheinigung in den Händen, die sie auch gerne dem Lehrpersonal an der Schule, wo sie als Schulbegleiterin arbeitet, zeigen will.

Innosozial hat in den letzten Jahren für viele Fachdienste ein Gewaltschutzkonzept erstellt. Die beiden Gewaltschutzbeauftragten des Unternehmens tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter*innen für dieses Thema sensibilisiert werden und stehen der gesamten Belegschaft für beratende Gespräche zur Verfügung. Der Kontakt ist über gewaltschutz@innosozial.de möglich und Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Text + Foto (Innosozial)

Weitere News/Pressemitteilungen