Search
Generic filters

Hauptseite > Eröffnung Fotoausstellung „Meine Stadt und ich“ im JuK-Haus

Pressemitteilung

Veröffentlicht am 22. September 2021

Eröffnung Fotoausstellung „Meine Stadt und ich“ im JuK-Haus

Ahlen. Zugewanderte Jugendliche präsentieren ihre Werke

Im Rahmen des Projektes „Stärkung von Identität und Identifikation“ fand ein Foto-Workshop „Meine Stadt und ich“ für zugewanderte Jugendliche mit dem Künstler Ruben Timman und der Fotografin und Videoproduzentin Eda Yesilyaprak statt. In dem Workshop sind Bilder entstanden, die mit eigenen Geschichten aus dem Herkunftsland unterlegt sind und die Identifikation mit Ahlen widerspiegeln. Nun werden die eigenen Werke von den Jugendlichen ausgestellt.

Die Eröffnungsfeier zur Fotoausstellung „Meine Stadt und ich“ findet am Montag, 27.09.2021 ab 17.30 Uhr im Jugend- und Kulturhaus (JuK-Haus), Im Burbecksort 57 in Ahlen statt. Hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Das Programm bietet neben Erzählungen der eigenen Geschichte der Jugendlichen auch Eindrücke des Künstlers und wird mit musikalischer Darbietung abgerundet. Für eine kleine Stärkung zwischendurch ist gesorgt. Zwanzig ausgesuchte Portraits werden für drei Wochen im JuK-Haus ausgestellt und als Wanderausstellung in zwei weiteren Orten gezeigt.

In Verbindung mit der Freilichtausstellung „Museum der Menschheit“ konnten die Jugendlichen mit Ruben Timman Erfahrungen sammeln. „Den Umgang mit der Kamera, die Technik, das Bearbeiten von Bildern und die Darstellung von Selbstportraits habe ich in diesem Workshop entdeckt. Es hat mir sehr Spaß gemacht“ erzählt der Teilnehmer Ahmad Almohammad begeistert.

Wir bitten um Anmeldung zur Eröffnung unter folgenden E-Mail-Adressen oder Telefonnummern:
Ergül Aydemir: aydemir@innosozial.de (Tel.: 0176 11106719) oder
Minas Baschar: baschar@innosozial.de (Tel.: 0176 11106810)

Es gelten die 3-G-Regeln (getestet-genesen-geimpft) der Coronaschutzverordnung!

Weitere Infos unter: Museum der Menschheit

Foto (Innosozial): Organisator*innen und Teilnehmer*innen laden herzlich zur Eröffnung ein …

Weitere News/Pressemitteilungen