Z-LOGO-9.1-VocaSTIM-Therapie

Bei der VocaSTIM-Therapie werden über das VocaSTIM-Gerät gelähmte Muskeln oder geschädigte Nerven mit Reizstrom gezielt angeregt. Dadurch wird genau der richtige Impuls gesetzt, den der geschädigte Nerv oder Muskel nicht mehr weiterleiten kann …

Z-LOGO-6-Der Wortschatzsammler nach Motsch

Der Wortschatzsammler nach Motsch ist eine Therapiemethode für Kinder im Vor- und Schulalter. Die Kinder lernen Strategien, die ihnen helfen, neue Wörter zu speichern, wieder abzurufen und mit anderen Wörtern zu verknüpfen. …

Z-LOGO-8-P.O.P.T. Therapie

In der P.O.P.T. (Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie) werden Kinder behandelt, die Schwierigkeiten mit der Aussprache haben. Bei dieser Behandlung spielt die gezielte Schulung des Hörens und der Aussprache der jeweiligen Laute eine ganz wichtige Rolle …

Z-ERGO-9.2-PNF-Konzept

PNF (ist die Abkürzung für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) beschreibt ein bewährtes physiotherapeutisches Analyse- und Behandlungskonzept. PNF kann Menschen mit Störungen des Bewegungs- und Stützapparates helfen, ihre Sicherheit …

Z-ERGO-3-Psychomotorik

Wie sich ein Mensch bewegt, sagt viel über sein Gemüt, seine seelische Konstitution, den Alltag in seiner Familie, in der Schule, seinen Umgang mit Freunden, aber auch über die persönliche Art und Weise …

Z-ERGO-1-Sensorische Integrationstherapie

Die so genannte Sensorische Integration ist ein normaler Vorgang, bei dem das Gehirn eingehende Sinnesreize aus der Umwelt ordnet, um sich anschließend angemessen verhalten zu können …

Z-ERGO-6-Attentioner/Reminder

Diese Methode zielt darauf ab, bei Kindern die Aufmerksamkeitssteuerung zu verbessern. Die Kinder lernen dabei mit gezielten Übungen, ablenkende Informationen …

Z-ERGO-2-Basale Stimulation

In der Behandlung werden körperbezogene Übungen mit schwer beeinträchtigten Menschen durchgeführt, die es ihnen ermöglicht, sich wieder besser zu bewegen …

Z-ERGO-9.3-Bobath

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen individuell und ganzheitlich. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten …

Z-LOGO-1-Castillo Morales Konzept

Bei der Anwendung von Castillo Morales werden alle vorhandenen Fähigkeiten bei Kindern und Erwachsenen angesprochen. Gerade schwer beeinträchtigte Patienten werden von diesem alltagsnahen Konzept angesprochen …

Z-ERGO-9.7-Dyskalkulie-Therapie

Die Dyskalkulie-Therapie ist nicht zu vergleichen mit Mathematik-Nachhilfe. Sie will keine Wissenslöcher stopfen und hat nicht unmittelbar die bessere Note im Sinn. Ihre Adressaten sind vielmehr Kinder, deren mathematisches Fundament nicht vorhanden, falsch oder zu wackelig ist, um mit Nachhilfe …