Gesundheitstag als Angebot für die Belegschaft

Balance-Check im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung

Ahlen. 16.03.2023
Wie leicht können Sie entspannen? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, konnten 40 Mitarbeiter*innen am Mittwoch an einem Balance Check teilnehmen. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wurde in diesem Termin die Schwankung der Herzfrequenz während und durch die Atembewegung gemessen. Diese gibt Aufschluss über den derzeitigen Zustand der inneren Regulations- und Regenerationsfähigkeit durch das autonome Nervensystem. Daraus lässt sich ableiten, wie gut sich ein Körper nach stressigen Situationen wieder entspannen kann. Die Regulationsfähigkeit ist in allen Lebenslagen notwendig, damit ein Mensch sowohl körperlich, als auch seelisch angemessen regenerieren kann.
Bei dieser kurzen Messung gab es ein genaues Bio-Feedback sowie wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag durch Helga Pieper von der Barmer Krankenkasse.
Natürlich werden die Ergebnisse der Messung vertraulich und persönlich behandelt. „Diese investierten 15 Minuten der Arbeitszeit für die Gesundheit sind uns als Unternehmen wichtig, um den Kolleginnen und Kollegen deutlich zu machen, dass uns ihre Gesundheit am Herzen liegt“, erklärt Geschäftsführer Dietmar Zöller, der natürlich auch an dem Balance-Check teilnahm.
Im Anschluss an diesen Gesundheitstag gibt es weitere Angebote. Die Belegschaft hat erneut die Möglichkeit, an einem Yoga Kurs kostenlos teilzunehmen. Das ist eine der verschiedenen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung bei Innosozial.
 

Text und Foto Innosozial: Dietmar Zöller und Helga Pieper freuen sich über den gelungenen Gesundheitstag